Hier kommt dein neuer Lieblingsschnaps.

Als Retter in der Corona-Not geboren, begeistern unsere fruchtig-hopfigen Bierbrände inzwischen so, dass sie einen festen Platz in unseren Regalen und Herzen gefunden haben. Für ihre Herstellung arbeiten wir mit den besten Destillerien Kiel's und Schleswig-Holsteins zusammen. Mit unseren Lieblings-Hopfen versetzt oder mehrere Jahre im Whiskeyfass gereift, Bierbrand kann richtig was!

Probier es aus!

 
 


SCHNAPSIDEE

Wie konserviert man den Geschmack eines tollen Bieres für die Ewigkeit? Was macht man eigentlich mit Bier, wenn das Mindesthaltbarkeitsdatum immer näher kommt? Was macht lille mit Bier, das aus dem Handel als Rückläufer zu uns zurückfindet?

Diese Fragen stellen wir uns schon seit dem Erscheinen der ersten Flasche lille im Jahre 2015. Damals wollten wir die erste Charge unseres lille Lagers für die Ewigkeit bewahren. Gemeinsam mit der Isarnhoe Destillerie in Altenhof brannten wir so die letzten paar Liter unseres ersten Bieres zu Schnaps und füllten diesen in ein ausgedientes Bourbon Fass aus Übersee. Das Fass geriet in Vergessenheit.

Im Corona-Frühjahr 2020 war plötzlich kein gastronomischer Betrieb mehr in der Brauerei möglich. Was machen mit all dem Fassbier, dass nicht mehr getrunken werden konnte?! Wegschütten? Keine Option! Zero Waste steht bei lille an erster Stelle.

So wurde der Rettungsschnaps geboren! Unser erster lille Bierbrand in der Flasche. Quasi upcecycletes Bier. Sanft, rund und leicht fruchtig im Geschmack, der bestimmt wird von der Hopfensorte, die wir mit dem Bier in die Brennblase geben.

Zero Waste?! Zu 100%! Regional und nachhaltig produziert bei unseren Freunden von Czerny's Küstenbrennerei in Friedrichsort, Kiel.

Achja, fast vergessen! Unser lille Lager im Fass! Das haben wir im Herbst 2021 in Flaschen gefüllt. Genau 400 Stück sind es geworden. Streng limiert und wunderbar sanft, hoch aromatisch und vortrefflich Herz und Rachen erwärmend wie ein jahrelang gereiter Whiskey. Oder eben doch keiner - (no)whiskey.


VARIANTEN

lille Bierbrand Summit
tropisch, fruchtig

lille Bierbrand Hüll Melon
Erbeere, Melone, fruchtig

lille Bierbrand Tettnanger
würzig, Kräuter, Zitrone

lille (no)whiskey
4 Jahre im Boubon-Fass gereift, blumig, Vanille, Zedernholz


FAKTEN

Bierbrände haben gar keinen guten Ruf. Ihnen wird ein Pils-Muff und mindere Qualität nachgesagt.


lille's Bierbrände sind sanfte Aromenbomben. Fein wie gute Grappas aus Italien.


Die verwendeten Biere sind ein Gemisch unsere 6 Standart-Sorten. Sie werden in Pot Stills gebrannt und mit Hopfen in der Brennblase versetzt. Dadurch werden sie alles andere als muffig.


Bier besteht aus den Grundzutaten Wasser, Malz, Hopfen und Hefe. Die Whiskey-Maische aus Wasser, Malz und Hefe. Im Grunde genommen ist Bierbrand also ein komplexeres Ausgangsprodukt als die gebrannte Whiskey-Maische. Auch die verwendeteten Malze sind häufig deutlich wertiger als beim Whiskey.


Die edlen Schokoladen- und Röstmalze in unserem Stout zaubern beim Brennen die schönsten Kakao- und Schokoaromen. Und das ganz ohne Fasslagerung.


Im Fass gereifter Bierbrand wird in Amerikas Craft Brenner Szene nach 3 Jahren als Alternative Whiskey bezeichnet. Hier hat man die Komplexität des Ausgangsprodukts verstanden und weiß die vielen Varianten an Zutaten in Bier gekonnt zur alternativen Whiskey-Produktion einzusetzen.


In Kollaboration mit Czerny's versuchen wir auch in Deutschland ein Zeichen für magische Bierbrände zu setzen.


Trinke sie ganz pur als Digestif oder als tolle Mixer in deinem nächsten Biercocktail.

Dein Bierbrand!

 
Bierbrand bestellen

teile jetzt mit uns und der community deine schönsten glyph-erlebnisse!
benutze den hashtag #lillebierbrand und verlinke @lillebraeu auf deinem Bild!