Allgemeine Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“) der Lillebräu GmbH, Eichkamp 9c, 24116 Kiel, Deutschland (Amtsgericht Kiel, HRB 18438 KI)

§ 1 Geltungsbereich, Begriffsbestimmungen
Für die Geschäftsbeziehung zwischen der Lillebräu GmbH (nachfolgend „Anbieter“), deren im Fernabsatz geführten Angebote über www.lillebraeu.de, und dem Kunden (nachfolgend „Kunde“) gelten ausschließlich die nachfolgenden AGB in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung. Die AGB sind auf jeder Seite des Shops erreichbar. Abweichende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, der Anbieter stimmt ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zu.

§ 2 Vertragsschluss
(1) Der Kunde kann aus dem Sortiment des Anbieters im Online-Shop auswählen und diese online bestellen.
(2) Die Annahme der Bestellung erfolgt durch den Versand der Ware. Eine Bestätigung der Bestellung, unabhängig in welcher Form, gilt nicht als Annahme der Bestellung.

§ 3 Preise
(1) Die auf der Website angegebenen Preise verstehen sich zuzüglich Verpackungs- und Portokosten, soweit nicht ausdrücklich anders durch einen Hinweis geregelt. Anfallende Portokosten werden separat in der Bestellung aufgeführt.
(2) Bei bepfändeten Waren wird der jeweilige Pfandbetrag zusätzlich berechnet, soweit nicht ausdrücklich anders durch einen Hinweis angegeben. Der Pfandwert beträgt 0,08€ pro Flasche. Es handelt sich um Standard-Mehrwegflaschen, die in der Regel deutschlandweit bei Getränkehändlern zurückgegeben werden können.
(3) Selbstabholung kann nicht erfolgen.

§ 4 Altersverpflichtung, Jugendschutz
(1) Wir weisen darauf hin, dass der Verkauf und die Abgabe von alkoholischen Getränken an Kinder und Jugendliche verboten ist. Unser Angebot richtet sich ausschließlich an volljährige Personen. Mit Anerkennung unserer AGB vor jeder Bestellung bestätigen die Kunden Ihre Volljährigkeit und versichern, dass sie über 18 Jahre alt sind.
(2) Kunden versichern weiterhin, dass ihre Angaben zu Volljährigkeit, Name und Adresse richtig sind. Falsche Angaben führen automatisch zur Nichtigkeit des Vertrages.

§ 5 Lieferung
(1) Die Lieferung der Ware erfolgt an die vom Kunden angegebene Lieferadresse. Lieferungen sind momentan nur innerhalb Deutschlands möglich.
(2) Die Lieferung erfolgt nur, solange der Vorrat reicht. Ist die Ware nur noch teilweise lieferbar sein, kann der Anbieter auch Teilmengen liefern. Bei Waren, die durch einen Jahrgang besonders gekennzeichnet und ausverkauft sind, behält sich der Anbieter vor, den Nachfolgejahrgang zu liefern, es sei denn, der Kunde hat bei Bestellung ausdrücklich auf Lieferung eines bestimmten Jahrgangs hingewiesen.
(3) Die mitgeteilten Liefertermine sind unverbindlich. Die Lieferung erfolgt durch einen von uns beauftragten Versanddienstleister.
(4) Eine Bestellung und Auslieferung von alkoholischen Getränken an nicht volljährige Personen ist nicht möglich. Zur Sicherung der Einhaltung der entsprechenden gesetzlichen Vorschriften ist der ausliefernde Mitarbeiter berechtigt und verpflichtet, die Übergabe der Waren von der Vorlage eines Personalausweises abhängig zu machen.

§ 6 Zahlungsmodalitäten
(1) Die Zahlung ist per Kreditkarte (Visa, Mastercard) und per Paypal möglich.
(2) Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum des Anbieters. Vor Eigentumsübertragung ist eine Verpfändung, Sicherungsübereignung, Verarbeitung oder Umgestaltung ohne ausdrückliche Einwilligung des Anbieters nicht zulässig

§ 7 Stornierungen
Mit Annahme des Angebots durch den Anbieter ist eine Stornierung der Bestellung nicht mehr möglich.

§ 8 Gewährleistung
(1) Der Kunde hat die gelieferte Ware unverzüglich auf Qualitäts- und Mengenabweichung zu untersuchen und dem Anbieter erkennbare Mängel unverzüglich anzuzeigen; andernfalls ist die Geltendmachung des Gewährleistungsanspruchs ausgeschlossen. Verdeckte Mängel sind dem Anbieter unverzüglich ab Entdeckung schriftlich anzuzeigen. Den Kunden trifft in diesem Fall die volle Beweislast für sämtliche Anspruchsvoraussetzungen, insbesondere für den Mangel selbst, für den Zeitpunkt der Feststellung des Mangels und für die Rechtzeitigkeit der Mängelrüge.
(2) Bei Mängeln leistet der Anbieter nach eigener Wahl Gewähr durch Nachbesserung oder Ersatzlieferung.
(3) Die Ansprüche des Kunden wegen Mängeln verjähren in einem Jahr. Diese Verjährungsfrist gilt nicht für Schadensersatzansprüche.

§ 9 Haftungsbeschränkung
(1) Der Anbieter verpflichtet sich gegenüber dem Kunden zur sorgfältigen Erbringung der Leistungen gemäß diesen AGB und den übrigen Vertragsbestimmungen (sofern vereinbart). Schadensersatzansprüche, aus welchen Gründen auch immer, insbesondere aus Unmöglichkeit der Leistung, aus Vertragsverletzung, aus Verschulden bei Vertragsschluss, aus Gewährleistung und aus unerlaubter Handlung, sind sowohl gegen den Anbieter als auch gegen deren Erfüllungs- bzw. Verrichtungsgehilfen ausgeschlossen, soweit nicht vorsätzliches oder grob fahrlässiges Handeln vorliegt. Die Haftung für indirekte Schäden und Folgeschäden, die sich aus dem Gebrauch, durch Fehlleistung oder Leistungsausfall ergeben, sind ausgeschlossen. Ebenso haftet der Anbieter nur für Verzögerungen, Fehlleistungen und technische Komplikationen soweit vorsätzliches oder grob fahrlässiges Handeln vorliegt.
(2) Nach dem jetzigen Stand der Technik kann die Datenkommunikation über das Internet nicht fehlerfrei und/oder jederzeit verfügbar gewährleistet werden. Der Anbieter haftet daher nicht für die jederzeitige Verfügbarkeit des Internetshops.

§ 10 Datenschutz
Soweit personenbezogene Daten des Kunden erhoben, verarbeitet oder genutzt werden, so versichert der Anbieter, dass diese Daten ausschließlich zur Abwicklung der Geschäftsbeziehung verwendet werden. Die Vorschriften des Bundesdatenschutzgesetzes und des Telemediengesetzes werden eingehalten.

§ 11 Schlussbestimmungen
(1) Für diese AGB und alle Rechtsbeziehungen zwischen dem Anbieter und dem Kunden gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss aller internationalen und supranationalen (Vertrags-) Rechtsordnungen, insbesondere des UN-Kaufrechts.
(2) Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus dem Vertragsverhältnissen zwischen dem Kunden und dem Anbieter ist der Sitz des Anbieters.
(3) Sollte eine Bestimmung unwirksam oder undurchsetzbar sein oder werden oder sollten die getroffenen Vereinbarungen eine Lücke aufweisen, so berührt dies Wirksamkeit und Durchsetzbarkeit der übrigen Bestimmungen nicht. In diesem Fall verpflichten sich die Parteien, die betreffende unwirksame Bestimmung durch eine wirksame zu ersetzen bzw. die Lücke durch eine derartige Bestimmung zu schließen, die dem wirtschaftlichen Zweck der getroffenen Vereinbarungen am nächsten kommt.

AGB Stand 01.12.2016
Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung – auch auszugsweise – ist ohne die vorherige schriftliche Zustimmung in sämtlichen Formen untersagt und wird juristisch verfolgt.

Alternative Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO und § 36 VSBG:

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die du unter https://ec.europa.eu/consumers/odr findest. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.


AGB für Bier Abos

Geschäfts- und Lieferbedingungen für Bier-Abonnement-Verträge

§ 1
Geltungsbereich

(1) Die nachfolgenden Geschäfts- und Lieferbedingungen gelten für sämtliche Bier-Abonnement-Verträge aufgrund von Bestellungen unserer Kunden über unseren Online-Shop (derzeit www.lillebraeu.de/shop; nachfolgend der „Online-Shop“).
(2) Geschäftsbedingungen des Kunden finden keine Anwendung, auch wenn wir ihrer Geltung im Einzelfall nicht gesondert widersprechen.

§ 2
Bestellung und Vertragsschluss

(1) Unsere Angebote im Online-Shop sind unverbindlich.
(2) Durch Aufgabe einer Bestellung im Online-Shop macht der Kunde ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Bier-Abonnements. Wir können das Angebot bis zum Ablauf des dritten auf den Tag des Angebots folgenden Werktages annehmen.
(3) Wir werden dem Kunden unverzüglich nach Eingang des Angebots eine Bestätigung über den Erhalt des Angebots zusenden, die keine Annahme des Angebots darstellt. Das Angebot gilt erst als von uns angenommen, sobald wir gegenüber dem Kunden die Annahme erklären, die Kundenzahlung (ggf. über einen Zahlungsdienstleister) veranlassen, den Kunden zur Zahlung auffordern oder dem Kunden den Bierpass aushändigen. Der Abonnement-Vertrag mit dem Kunden kommt erst mit unserer Annahme zustande.
(4) Pro Kunde ist der Abschluss von maximal 2 Bier-Abonnementverträgen möglich. Das Mindestalter für den Abschluss von Bier-Abonnementverträgen beträgt 18 Jahre.
(5) Jeder Kunde, der Verbraucher im Sinne des § 13 BGB ist, also jede natürliche Person, die den Vertrag zu einem Zweck abschließt, der weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann, ist berechtigt, das Angebot nach Maßgabe der besonderen Widerrufs- und Rückgabebelehrung für Bier-Abonnementverträge, die im Rahmen der Bestellung auf unserer Internetseite mitgeteilt wird, zu widerrufen und die Ware zurückzugeben.

§ 3
Preise und Zahlung

(1) Unsere Preise schließen die gesetzliche Umsatzsteuer ein. Versandkosten sind von Kunden zu tragen, wenn dies im Online-Shop gesondert angegeben ist.
(2) Der Kunde kann bei Aufgabe der Bestellung wählen zwischen der Vorauszahlung des Abonnement-Preises für die maximale Laufzeit des Bier-Abonnements direkt nach der Bestellung oder der jährlichen Zahlung des Jahres-Abonnementspreises. Bei Wahl der jährlichen Zahlung ist der Jahres-Abonnementpreis jeweils fällig am ersten Werktag eines Kalenderjahres. Akzeptiert werden Zahlungen über den Zahlungsdienst PayPal, per Lastschrift gegen SEPA-Lastschriftmandat oder mit Kreditkarte (Visa oder MasterCard). Sollten weitere Zahlungsarten akzeptiert werden, so wird dies im Online-Shop gesondert angegeben.
(3) Dem Kunden steht kein Aufrechnungs- oder Zurückbehaltungsrecht zu, soweit nicht die Gegenforderung unbestritten oder rechtskräftig festgestellt ist.

§ 4
Inhalt des Bier-Abonnements;
Bezug der Biere; Bierpass

(1) Inhalt des Bier-Abonnements ist die im jeweiligen Abonnement gewählte Anzahl an Bieren pro Kalenderjahr. Biere im Bier-Abonnement können ausschließlich in unserem Schankraum der Lille-Brauerei im Eichkamp 9c, 24116 Kiel (im Folgenden: „Schankraum“), zu den Öffnungszeiten des Schankraums bezogen werden. Der Kunde kann vor dem Bezug jedes Bieres wählen zwischen 0,3 Liter Lille-Bier vom Fass oder 0,33 Liter Lille-Bier in der Flasche. Der Kunde kann die Sorte aus unserem jeweils aktuellen Lille-Bier-Angebot wählen, soweit die jeweilige Sorte im Schankraum vorrätig ist. Der Anspruch des Kunden auf die jährliche Bieranzahl entsteht jeweils am 1. Januar eines Kalenderjahres. Nicht bezogene Biere werden auf das nachfolgende Kalenderjahr übertragen.
(2) Die Bier-Abonnenten werden in einem gesonderten Register bei der lillebräu GmbH geführt (im Folgenden: „Abonnentenregister“). In dem Abonnentenregister werden der Name, das Geburtsdatum, die Anschrift, die E-Mail-Adresse, die Telefonnummer (optional) sowie die Anzahl und die Art der Bier-Abonnements des Kunden erfasst und gespeichert. Der Kunde ist verpflichtet, uns die Änderung der Angaben nach Satz 1 mitzuteilen. Hierfür stehen ihm unsere E-Mail-Adresse kielerbierpapier@lillebraeu.de oder die auf unserer Internetseite www.lillebraeu.de unter „Kontakt“ angegebene Rufnummer (derzeit 0431 – 90889784) zur Verfügung. Der Kunde steht für die Wahrheitsgemäßheit und Vollständigkeit der von ihm angegebenen Daten ein und verpflichtet sich, uns Änderungen seiner im Abonnentenregister gespeicherten Daten unverzüglich mitzuteilen.
(3) Wir geben an jeden Abonnenten einen Bierpass im Scheckkartenformat (im Folgenden: „Bierpass“) aus, auf welchem die Anzahl der verfügbaren Biere elektronisch gespeichert ist. Der Bierpass kann im Schankraum abgeholt werden.
(4) Anspruch auf Bierbezug hat nur, wer im Abonnentenregister eingetragen ist und einen gültigen Bierpass im Schankraum vorlegen kann. Wir sind jedoch berechtigt, mit schuldbefreiender Wirkung an jeden Vorleger eines gültigen Bierpasses zu leisten. Ein Ausschank vor Bier an Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren erfolgt nicht, es sei denn, die/der Jugendliche wird von einer sorgeberechtigten Person begleitet.
(5) Ist der Bierpass abhandengekommen, vernichtet oder so stark beschädigt, dass er in seiner Funktion beeinträchtigt ist, so stellen wir dem Kunden als berechtigtem Bier-Abonnenten einen neuen Bierpass aus, wenn der Kunde das Abhandenkommen, die Vernichtung oder die Beschädigung des Bierpasses glaubhaft macht. Für die Neu-Ausstellung eines Bierpasses nach schuldhaftem Verlust, schuldhafter Vernichtung oder schuldhafter Beschädigung des Bierpasses berechnen wir dem Kunden einen Bearbeitungspreis von 10,00 €. Dem Kunden bleibt vorbehalten einen niedrigeren, uns bleibt vorbehalten, einen höheren Schaden nachzuweisen. Ein Abhandenkommen des Bierpasses ist uns unverzüglich anzuzeigen. Biere, welche vor der Anzeige des Abhandenkommens unberechtigt durch Vorlage des Bierpasses eingelöst werden, werden dem Abonnenten nicht wieder gutgeschrieben.
(6) Der Anspruch auf Bierbezug einschließlich der auf Folgejahre übertragenen Biere verjährt in drei Jahren, beginnend mit dem Schluss des Jahres, in dem der Anspruch auf den Bierbezug entstanden ist.

§ 5
Laufzeit des Bierabonnements

(1) Das Bier-Abonnement endet zum Ablauf der maximalen Laufzeit von 25 Jahren, ohne dass es einer Kündigung bedarf. Bier-Abonnements laufen auch nach Ablauf einer Mindestlaufzeit weiter, es sei denn, sie werden zuvor gekündigt. Die Kündigung ist zu richten an die lillebräu GmbH, Eichkamp 9c, 24116 Kiel. Eine Kündigung per E-Mail an kielerbierpapier@lillebraeu.de reicht aus.
(2) Bier-Abonnements mit einer Mindestlaufzeit von einem Jahr oder mehr verlängern sich automatisch um jeweils ein weiteres Jahr, wenn der Kunde sie nicht mit einer Frist von drei Monaten vor Ablauf der Laufzeit kündigt. Bereits bezahlte Abonnement-Preise für Laufzeiten nach Wirksamwerden der Kündigung werden dem Kunden erstattet.

§ 6
Übertragbarkeit des Bier-Abonnements

(1) Die Übertragung eines Bier-Abonnements ist möglich und erfolgt durch schriftliche Vertragsübernahme des Bierabonnements, welcher sowohl der bisherige Abonnent als auch der neue Abonnent als auch wir zustimmen müssen. Der neue Abonnent wird in das Abonnentenregister eingetragen. Ein Anspruch auf Erteilung der Zustimmung besteht nicht. Wir werden die Zustimmung aber nur aus sachlichen Gründen verweigern.
(2) Das Bier-Abonnement ist nicht vererblich. Es endet mit dem Tod des Bier-Abonnenten. Gegen Vorlage eines Erbscheins erhalten die Erben die für den Zeitraum nach dem Todesfall bereits gezahlten Abonnement-Preise ausgezahlt.

§ 7
Datenschutz

(1) Die datenschutzrechtlichen Interessen der Kunden werden durch uns nach den gesetzlichen Bestimmungen berücksichtigt. Wir verarbeiten Kundendaten stets unter Einhaltung der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), insbesondere nach Art. 6 Abs. 1 Satz 1 b) DSGVO zur Vertragsabwicklung und nach Art. 6 Abs. 1 Satz 1 c) DSGVO zur Erfüllung rechtlicher, insbesondere steuerlicher Verpflichtungen, denen wir unterliegen. Wir geben personenbezogene Daten der Kunden erforderlichenfalls zur Vertragsabwicklung an Zahlungsdienstleister (z. B. Paypal) weiter. Wir nutzen und verarbeiten darüber hinaus die Daten der Kunden unter Einhaltung des Art. 6 Abs. 1 Satz 1 f) DSGVO für eigene Werbung, insbesondere für Werbe-Mailings. Telefonwerbung betreiben wir nicht. Die jeweilige gesetzliche Aufbewahrungsfrist insbesondere zur Erfüllung steuerlicher Pflichten gilt auch für die Speicherung personenbezogener Daten.
(2) Der Verarbeitung sowie der Nutzung seiner Daten zu Werbezwecken kann der Kunde jederzeit widersprechen. Hierzu genügt eine Mitteilung an uns (telefonisch unter 0431 90 88 97 84, per E-Mail an shop@lillebraeu.de oder per Post an lillebräu GmbH, Eichkamp 9c, 24116 Kiel). Die Wirksamkeit des Vertrages bleibt von einem etwaigen Widerspruch unberührt. Außerdem kann der Kunde jederzeit Auskunft über die zu ihm gespeicherten Daten sowie deren Berichtigung verlangen.
Kommen wir unseren datenschutzrechtlichen Pflichten, insbesondere dem Begehren des Kunden nicht innerhalb der gesetzlichen Frist oder unzureichend nach, so kann sich der Kunde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde beschweren. Zuständig ist das Unabhängige Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein AöR (www.datenschutzzentrum.de).

§ 8
Haftung

Wir haften nicht (gleich, aus welchem Rechtsgrund) für Schäden, die bei normaler Verwendung der Ware typischerweise zu erwarten sind. Die vorstehende Haftungsbeschränkung gilt nicht im Falle von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit, für unsere Haftung für garantierte Beschaffenheitsmerkmale im Sinne von § 444 BGB, wegen Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit oder nach dem Produkthaftungsgesetz.
§ 9
Streitbeilegungsverfahren, Verordnung (EU) Nr. 524/2013, Europäische Online Streitbeilegungs-Plattform

(1) Die Europäische Kommission hat eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereitgestellt, die der Kunde unter dem folgenden Link findet: https://ec.europa.eu/consumers/odr
(2) Wir sind grundsätzlich nicht bereit und auch nicht verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

§ 10
Nachträgliche Änderungen im Falle von Gesetzesänderungen oder Änderungen höchstrichterlicher Rechtsprechung

Wir sind berechtigt, einzelne Regelungen dieser AGB im Falle einer Änderung der gesetzlichen Lage, welche eine Unwirksamkeit der einzelnen Regelungen zur Folge hat, mit einer Frist von sechs Wochen im Voraus in der Weise zu ändern oder durch eine neue Regelung zu ersetzen, dass die neue Regelung mit dem Ziel der Erhaltung der Wirksamkeit aus Kundensicht günstiger ist als die Regelung in der vorherigen Fassung. Die jeweilige Änderung wird dem Kunden per E-Mail oder schriftlich bekannt geben. Die Änderung wird Gegenstand des zwischen uns und dem Kunden geltenden Vertrages, wenn der Kunde dieser Änderung nicht binnen einer Frist von sechs Wochen ab Bekanntgabe der Änderung per E-Mail (kielerbierpapier@lillebraeu.de) oder schriftlich widerspricht. Auf die Möglichkeit des Widerspruchs sowie die Folgen von dessen Ausbleiben werden wir den Kunden in der Bekanntgabe der Änderung ausdrücklich hinweisen.

§ 11
Anwendbares Recht

Der zwischen uns und dem Kunden bestehende Vertrag unterliegt vorbehaltlich zwingender internationalprivatrechtlicher Vorschriften dem Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechtsübereinkommens. Ist der Kunde jedoch Verbraucher und hat er seinen gewöhnlichen Aufenthalt in einem anderen Staat, so bleibt ihm der Schutz nach den maßgeblichen Bestimmungen des Aufenthaltsstaats, von denen nicht durch Vereinbarung abgewichen werden darf, erhalten.

Alternative Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO und § 36 VSBG:

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die du unter https://ec.europa.eu/consumers/odr findest. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.


AGB für Veranstaltungen

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN FÜR VERANSTALTUNGEN (AGBV 2023.1.)

LILLEBRÄU GMBH

 

  1. GELTUNGSBEREICH

1.1 Diese Geschäftsbedingungen gelten für Verträge über die mietweise Überlassung von Tagungs-, Konferenz-, Präsentations- und Veranstaltungsflächen innerhalb der Brauerei zur Durchführung von Veranstaltungen, sowie alle in diesem Zusammenhang für den Kunden erbrachten weiteren Leistungen und Lieferungen der Brauerei. Inbegriffen sind ebenfalls bei der Lillebräu GmbH beauftragte Workshops, Vorträge, Führungen und Verköstigungen.

1.2 Die Unter- oder Weitervermietung der überlassenen Räume und Flächen, sowie die Einladung zu Vorstellungsgesprächen, Verkaufsveranstaltungen oder ähnlichen Veranstaltungen bedürfen der vorherigen Zustimmung der Brauerei in Textform, wobei das Recht zur Kündigung gemäß § 540 Abs. 1 Satz 2 BGB abbedungen wird.

1.3 Allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden finden nur Anwendung, wenn dies ausdrücklich in Textform vereinbart wurde.

 

  1. VERTRAGSABSCHLUSS, PARTNER, HAFTUNG

2.1 Vertragspartner sind die Brauerei und der Kunde. Der Vertrag kommt durch die Annahme des Antrags des Kunden durch die Brauerei sowie dem unterschriebenen Angebot durch den Kunden zustande.

2.2 Die Brauerei haftet für von ihm zu vertretende Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit. Weiterhin haftet sie für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung der Brauerei beziehungsweise auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Verletzung von vertragstypischen Pflichten der Brauerei beruhen. Vertragstypische Pflichten sind solche Pflichten, die die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages erst ermöglichen und auf deren Erfüllung der Kunde vertraut und vertrauen darf. Einer Pflichtverletzung der Brauerei steht die eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen gleich. Weitergehende Schadensersatzansprüche, soweit in Ziffer 9 nicht anderweitig geregelt, sind ausgeschlossen. Sollten Störungen oder Mängel an den Leistungen der Brauerei auftreten, wird die Brauerei bei Kenntnis oder auf unverzügliche Rüge des Kunden bemüht sein, für Abhilfe zu sorgen. Der Kunde ist verpflichtet, das ihm Zumutbare beizutragen, um die Störung zu beheben und einen möglichen Schaden gering zu halten. Im Übrigen ist der Kunde verpflichtet, die Brauerei rechtzeitig auf die Möglichkeit der Entstehung eines außergewöhnlich hohen Schadens hinzuweisen.

 

  1. LEISTUNGEN, PREISE, ZAHLUNG, AUFRECHNUNG

3.1 Die Brauerei ist verpflichtet, die vom Kunden bestellten und von der Brauerei zugesagten Leistungen zu erbringen.

3.2 Der Kunde ist verpflichtet, die für diese und weitere in Anspruch genommenen Leistungen vereinbarten bzw. geltenden Preise der Brauerei zu zahlen. Dies gilt auch für vom Kunden direkt oder über die Brauerei beauftragte Leistungen, die durch Dritte erbracht und von der Brauerei verauslagt werden. Insbesondere gilt dies auch für Forderungen von Urheberrechtsverwertungsgesellschaften.

3.3 Ist ein Mindestgetränkeumsatz vereinbart worden und wird dieser nicht erreicht, kann die Brauerei 60% des Differenzbetrages als entgangenen Gewinn verlangen, sofern nicht der Kunde einen niedrigeren oder die Brauerei einen höheren Schaden nachweist.

3.4 Die vereinbarten Preise verstehen sich einschließlich der zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses geltenden Steuern. Bei Änderung der gesetzlichen Umsatzsteuer nach Vertragsschluss werden die Preise entsprechend angepasst. Bei Verträgen mit Verbrauchern gilt dieses nur, wenn der Zeitraum zwischen Vertragsabschluss und Vertragserfüllung vier Monate überschreitet.

3.5 Die vereinbarten Preise schließen die jeweilige gesetzliche Mehrwertsteuer ein. Überschreitet der Zeitraum zwischen Vertragsabschluss und Vertragserfüllung 4 Monate und erhöht sich der von der Brauerei allgemein für derartige Leistungen berechnete Preis, so kann dieser dem vertraglich vereinbarten Preis angemessen, höchstens jedoch um 15% erhöht werden.

3.6 Wurde Zahlung auf Rechnung vereinbart, so hat die Zahlung – vorbehaltlich einer abweichenden Vereinbarung – binnen sieben Tagen ab Zugang der Rechnung ohne Abzug zu erfolgen.

3.7 Die Brauerei ist berechtigt, bei Vertragsschluss vom Kunden eine angemessene Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung, zum Beispiel in Form einer Überweisungsanzahlung, zu verlangen. Die Höhe der Vorauszahlung und die Zahlungstermine können im Vertrag in Textform vereinbart werden. Bei Zahlungsverzug des Kunden gelten die gesetzlichen Regelungen.

3.8 In begründeten Fällen, zum Beispiel Zahlungsrückstand des Kunden oder Erweiterung des Vertragsumfanges, ist die Brauerei berechtigt, auch nach Vertragsschluss bis zu Beginn der Veranstaltung eine Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung im Sinne vorstehender Ziffer 3.6 oder eine Anhebung der im Vertrag vereinbarten Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung bis zur vollen vereinbarten Vergütung zu verlangen.

3.9 Der Kunde kann nur mit einer unstreitigen oder rechtskräftigen Forderung gegenüber einer Forderung der Brauerei aufrechnen oder verrechnen.

3.10 Der Kunde ist damit einverstanden, dass ihm die Rechnung auf elektronischem Weg übermittelt werden kann.

 

  1. RÜCKTRITT DES KUNDEN (ABBESTELLUNG, STORNIERUNG)

4.1 Eine kostenfreie einseitige Lösung des Kunden von dem mit der Brauerei geschlossenen Vertrag ist nur möglich, wenn ein Recht zum kostenfreien Rücktritt im Vertrag ausdrücklich vereinbart wurde oder ein gesetzliches Recht zur kostenfreien Lösung besteht.

4.2 Sofern zwischen der Brauerei und dem Kunden ein Termin zum kostenfreien Rücktritt vom Vertrag vereinbart wurde, kann der Kunde bis dahin vom Vertrag zurücktreten, ohne Zahlungs- oder Schadensersatzansprüche der Brauerei auszulösen. Das Rücktrittsrecht des Kunden erlischt, wenn er dieses nicht bis zum vereinbarten Termin gegenüber der Brauerei in Textform ausübt.

4.3 Ist ein Rücktrittsrecht gemäß 4.1 nicht vereinbart oder bereits erloschen und besteht auch kein gesetzliches Recht zur kostenfreien Lösung vom Vertrag, behält die Brauerei den Anspruch auf die vereinbarte Vergütung gemäß den Ziffern 3.3, 4.4, 4.5, 4.6 und 4.7 trotz Nichtinanspruchnahme der Leistung. Die Brauerei hat die Einnahmen aus anderweitiger Vermietung anzurechnen.

4.4 Für die Berechnung erfolgt eine durch die Brauerei klassifizierte Zuordnung der Veranstaltungsform im Angebot (Buchstabe A, B, oder C). Grundlage der differenzierten Anwendung von Ausfallkosten ist nachstehender Tabelle zu entnehmen:

 

A

B

C

29 Tage vor Veranstaltungsdatum

0% Schadensersatzanspruch

57 Tage vor Veranstaltungsdatum

0% Schadensersatzanspruch

85 Tage vor Veranstaltungsdatum

0% Schadensersatzanspruch

15 Tage vor Veranstaltungsdatum

25% Schadensersatzanspruch

29 Tage vor Veranstaltungsdatum

25% Schadensersatzanspruch

57 Tage vor Veranstaltungsdatum

25% Schadensersatzanspruch

8 Tage vor Veranstaltungsdatum

50% Schadensersatzanspruch

15 Tage vor Veranstaltungsdatum

50% Schadensersatzanspruch

29 Tage vor Veranstaltungsdatum

50% Schadensersatzanspruch

<8 Tage vor Veranstaltungsdatum

80% Schadensersatzanspruch

<10 Tage vor Veranstaltungsdatum

80% Schadensersatzanspruch

<15 Tage vor Veranstaltungsdatum

80% Schadensersatzanspruch

<3 Tage vor Veranstaltungsdatum

100% Schadensersatzanspruch

<5 Tage vor Veranstaltungsdatum

100% Schadensersatzanspruch

<8 Tage vor Veranstaltungsdatum

100% Schadensersatzanspruch

 

Die Prozentangaben beziffern die Höhe der Ausfallkosten bzw. des pauschalierten Schadenersatzes des ursprünglich vereinbarten Gesamtpreises, welcher durch den Kunden an die Lillebräu GmbH zu entrichten ist.

4.5 Bei mehrtägigen Veranstaltungen ist für die Berechnung der Frist der erste Veranstaltungstag maßgeblich. Dem Kunden steht der Nachweis frei, dass der Anspruch nicht oder nicht in der geforderten Höhe entstanden ist. Der Brauerei steht der Nachweis frei, dass ein höherer Anspruch entstanden ist.

4.6 Unbeschadet voranstehender Regelungen kann die Brauerei Materialien und Personaldienstleistungen, die speziell für die betroffene Veranstaltung angeschafft wurden und die nicht anderweitig eingesetzt werden können dem Kunden in Rechnung stellen.

4.7 Wurde im Vertrag die Position Getränkeabrechnung nach Verbrauch (ohne fest definiertes Finanzlimit und/oder ohne definierte Stückangabe an Getränkechips) gewählt, so wird zur Berechnung des Schadenersatzanspruches folgende Formel herangezogen: Vereinbarte Veranstaltungsdauer in Std. x vereinbarte Teilnehmerzahl in Stk. x 5,00,- €.

4.8 Änderungen der Teilnehmerzahl und der Veranstaltungszeit werden gesondert in Ziffer 6 behandelt.

 

 

 

 

 

  1. RÜCKTRITT DER BRAUEREI

5.1 Sofern vereinbart wurde, dass der Kunde innerhalb einer bestimmten Frist kostenfrei vom Vertrag zurücktreten kann, ist die Brauerei in diesem Zeitraum seinerseits berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten, wenn Anfragen anderer Kunden nach den vertraglich gebuchten Veranstaltungsräumen vorliegen und der Kunde auf Rückfrage der Brauerei mit angemessener Fristsetzung auf sein Recht zum Rücktritt nicht verzichtet. Dies gilt entsprechend bei Einräumung einer Option, wenn andere Anfragen vorliegen und der Kunde auf Rückfrage der Brauerei mit angemessener Fristsetzung nicht zur festen Buchung bereit ist.

5.2 Wird eine gemäß Ziffer 3.6 und/oder Ziffer 3.7 vereinbarte oder verlangte Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung auch nach Verstreichen einer von der Brauerei gesetzten angemessenen Nachfrist nicht geleistet, so ist die Brauerei ebenfalls zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt.

5.3 Ferner ist die Brauerei berechtigt, aus sachlich gerechtfertigtem Grund vom Vertrag außerordentlich zurückzutreten, insbesondere falls:

- Höhere Gewalt oder andere von der Brauerei nicht zu vertretende Umstände die Erfüllung des Vertrages unmöglich machen;

- Veranstaltungen oder Räume schuldhaft unter irreführender oder falscher Angabe oder Verschweigen wesentlicher Tatsachen gebucht werden; wesentlich kann dabei die Identität des Kunden, die Zahlungsfähigkeit oder der Aufenthaltszweck sein;

- Die Brauerei begründeten Anlass zu der Annahme hat, dass die Veranstaltung den reibungslosen Geschäftsbetrieb, die Sicherheit oder das Ansehen der Brauerei in der Öffentlichkeit gefährden kann, ohne dass dies dem Herrschafts bzw. Organisationsbereich der Brauerei zuzurechnen ist;

- Der Zweck bzw. der Anlass der Veranstaltung gesetzeswidrig ist;

- Ein Verstoß gegen Ziffer 1.2 vorliegt.

5.4 Der berechtigte Rücktritt der Brauerei begründet keinen Anspruch des Kunden auf Schadensersatz. Sollte bei einem Rücktritt nach vorstehender Ziffer 5.2 oder 5.3 ein Schadensersatzanspruch der Brauerei gegen den Kunden bestehen, so kann die Brauerei diesen pauschalieren. Die Ziffern 4.3 bis 4.7 gelten in diesem Fall entsprechend.

 

  1. ÄNDERUNGEN DER TEILNEHMERZAHL UND DER VERANSTALTUNGSZEIT

6.1 Eine Erhöhung der Teilnehmerzahl um mehr als 10% muss der Brauerei spätestens sieben Werktage vor Veranstaltungsbeginn mitgeteilt werden; sie bedarf der Zustimmung der Brauerei, die in Textform erfolgen soll. Der Abrechnung wird die tatsächliche Teilnehmerzahl zugrunde gelegt, mindestens aber 90% der vereinbarten höheren Teilnehmerzahl.

6.2 Eine Reduzierung der Teilnehmerzahl um mehr als 10% lt. Vertrag soll der Brauerei spätestens bis sieben Werktage vor Veranstaltungsbeginn mitgeteilt werden. Der Abrechnung wird die tatsächliche Teilnehmerzahl zugrunde gelegt, mindestens jedoch 90%, der letztlich vereinbarten Teilnehmerzahl lt. schriftlicher Korrespondenz. Reduzierungen der Teilnehmerzahlen um mehr als 25% können eine preisliche Neukalkulation des Vertragspreises zur Folge haben.

6.3 Bei Reduzierung der Teilnehmerzahl um mehr als 20% ist die Brauerei berechtigt, die bestätigten Räume, unter Berücksichtigung der gegebenenfalls abweichenden Raummiete, zu tauschen, es sei denn, dass dies dem Kunden unzumutbar ist.

6.4 Verschieben sich die vereinbarten Anfangs- oder Schlusszeiten der Veranstaltung und stimmt die Brauerei diesen Abweichungen zu, so kann die Brauerei die zusätzliche Leistungsbereitschaft angemessen in Rechnung stellen, es sei denn, die Brauerei trifft ein Verschulden.

 

  1. MITBRINGEN VON GETRÄNKEN

Der Kunde darf Getränke zu Veranstaltungen grundsätzlich nicht mitbringen. Ausnahmen bedürfen einer Vereinbarung in Textform mit der Brauerei. In diesen Fällen wird ein angemessener Beitrag zur Deckung der Gemeinkosten berechnet.

 

  1. TECHNISCHE EINRICHTUNGEN, ANSCHLÜSSE UND SONSTIGE AUSSTATTUNGEN

8.1 Soweit die Brauerei für den Kunden auf dessen Veranlassung technische Einrichtungen, Anschlüsse und/oder sonstige Ausstattungen von Dritten beschafft, handelt es im Namen, in Vollmacht und auf Rechnung des Kunden. Der Kunde haftet für die pflegliche Behandlung und die ordnungsgemäße Rückgabe. Er stellt die Brauerei von allen Ansprüchen Dritter aus deren Überlassung frei.

8.2 Die Verwendung von eigenen elektrischen Anlagen des Kunden unter Nutzung des Stromnetzes der Brauerei bedarf dessen Zustimmung. Durch die Verwendung dieser Geräte auftretende Störungen oder Beschädigungen an den technischen Anlagen der Brauerei gehen zu Lasten des Kunden, soweit die Brauerei diese nicht zu vertreten hat. Die durch die Verwendung entstehenden Stromkosten darf die Brauerei pauschal erfassen und berechnen.

8.3 Der Kunde ist mit Zustimmung der Brauerei berechtigt, eigene Telefon, Telefax und Datenübertragungseinrichtungen zu benutzen. Dafür kann die Brauerei eine Anschlussgebühr verlangen.

8.4 Für die Veranstaltung notwendige behördliche Erlaubnisse hat sich der Kunde rechtzeitig auf eigene Kosten zu verschaffen. Ihm obliegt die Einhaltung öffentlichrechtlicher Auflagen und sonstiger Vorschriften.

8.5 Der Kunde hat die im Rahmen urheberrechtlich relevanter Vorgänge (z.B. Musikdarbietung, Filmvorführung, Streamingdienste) erforderlichen Formalitäten und Abrechnungen eigenverantwortlich mit den zuständigen Institutionen (z.B. GEMA) abzuwickeln.

8.6 Störungen an von der Brauerei zur Verfügung gestellten technischen oder sonstigen Einrichtungen werden nach Möglichkeit umgehend beseitigt. Zahlungen können nicht zurückbehalten oder gemindert werden, soweit die Brauerei diese Störungen nicht zu vertreten hat.

 

  1. VERLUST ODER BESCHÄDIGUNG MITGEBRACHTER SACHEN

9.1 Mitgeführte Ausstellungs- oder sonstige, auch persönliche Gegenstände befinden sich auf Gefahr des Kunden in den Veranstaltungsräumen bzw. in der Brauerei. Die Brauerei übernimmt für Verlust, Untergang oder Beschädigung keine Haftung, auch nicht für Vermögensschäden, außer bei grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz der Brauerei. Hiervon ausgenommen sind Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit. Zudem sind alle Fälle, in denen die Verwahrung aufgrund der Umstände des Einzelfalls eine vertragstypische Pflicht darstellt, von dieser Haftungsfreizeichnung ausgeschlossen.

9.2 Mitgebrachtes Dekorationsmaterial und sonstige von dem Kunden eingebrachte Gegenstände und deren Verwendung haben brandschutztechnischen Anforderungen und behördlichen Vorschriften zu entsprechen. Die Brauerei ist berechtigt, dafür einen behördlichen Nachweis zu verlangen. Erfolgt ein solcher Nachweis nicht, so ist die Brauerei berechtigt, bereits eingebrachtes Material auf Kosten des Kunden zu entfernen. Wegen möglicher Beschädigungen sind die Aufstellung und Anbringung von Gegenständen vorher mit der Brauerei abzustimmen.

9.3 Mitgebrachte Ausstellungs- oder sonstige Gegenstände sind nach Ende der Veranstaltung innerhalb von drei Tagen zu entfernen. Unterlässt der Kunde dies, darf die Brauerei die Entfernung und Lagerung zu Lasten des Kunden vornehmen. Verbleiben die Gegenstände ohne schriftliche Zustimmung im Veranstaltungsraum, kann die Brauerei für die Dauer des Vorenthaltens des Raumes eine angemessene Nutzungsentschädigung berechnen.

 

  1. HAFTUNG DES KUNDEN FÜR SCHÄDEN

10.1 Sofern der Kunde Unternehmer ist, haftet er für alle Schäden an Gebäude oder Inventar, die durch Veranstaltungsteilnehmer bzw. Besucher, Mitarbeiter, sonstige Dritte aus seinem Bereich oder ihn selbst verursacht werden.

10.2 Die Brauerei kann vom Kunden die Stellung einer angemessenen Sicherheitsleistung, zum Beispiel in Form einer Überweisungsanzahlung, verlangen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  1. BESONDERE PFLICHTEN FÜR VERANSTALTUNGEN

11.1 Der Kunde verpflichtet sich während der Dauer der Veranstaltung die Einhaltung der gesetzlichen und behördlichen Bestimmungen, insbesondere der zur Durchführung von Veranstaltungen, zur Abwehr von Brandgefahren, zum Jugendschutzgesetz und zum Nichtraucherschutz einzuhalten und deren Einhaltung zu überwachen.

11.2 Das Hausrecht verbleibt auch während der Dauer des Vertrags bei der Lillebräu GmbH. Diese räumt den Kunden das Recht ein, es während der Veranstaltungsdauer für die Lillebräu GmbH schonend auszuüben. Dabei sind die bekannten und erkennbaren Interessen der Lillebräu GmbH zu berücksichtigen. Die Lillebräu GmbH behält sich vor, das Hausrecht im Einzelfall selbst auszuüben, wenn sie hieran ein berechtigtes Interesse hat.

11.3 Im Innen- und Außenbereich der Brauerei darf kein offenes Feuer entfacht werden. Dies bezieht sich ebenfalls im Innenbereich auf die Nutzung von echten Kerzen und/oder anderen Leuchtmitteln wie Wunderkerzen o.ä. zu Dekorationszwecken.

11.4 Die Nutzung von Konfetti ist in jeglicher Form untersagt. Anfallende Mehrkosten durch Reinigung und Instandsetzung werden dem Kunden in Rechnung gestellt.

11.5 Die Rolltore, welche Innen- und Außenbereich verbinden, müssen an jedem Veranstaltungstag um spätestens 22:00 Uhr geschlossen werden. Dies vollzieht sich durch eine/n Mitarbeiter/in der Brauerei.

11.6 Musikalische Live-Darbietungen mit verstärkender Übertragung (z.B. Musikband mit PA-Soundanlage) sind aus ruhestörenden Gründen im Außenbereich ab 22:00 Uhr und im Innenbereich ab 23:00 Uhr zum Anwohnerschutz nicht gestattet. Für diese und weitere akustische (Musik-)Vorführungen behält sich die Lillebräu GmbH vor, die Lautstärke und Einstellungsoptionen von Soundvorrichtungen anzupassen und vorzugeben.

11.7 In der Anmietung und Nutzung der vereinbarten Flächen und Dienstleistungen sind keine Parkmöglichkeiten integriert und müssen gesondert mit der Brauerei besprochen werden.

11.8 Änderungen und/oder besondere Absprachen müssen in schriftlicher Form niedergelegt werden.

 

  1. SCHLUSSBESTIMMUNGEN

12.1 Änderungen und Ergänzungen des Vertrages, der Antragsannahme oder dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen sollen in Textform erfolgen. Einseitige Änderungen oder Ergänzungen sind unwirksam.

12.2 Ist der Kunde Kaufmann oder juristische Person des öffentlichen Rechts, ist ausschließlicher Gerichtsstand Kiel. Die Brauerei kann wahlweise den Kunden aber auch am Sitz des Kunden verklagen. Dasselbe gilt jeweils bei Kunden, die nicht unter Satz 1 fallen, wenn sie ihren Sitz oder Wohnsitz nicht in einem Mitgliedsstaat der EU haben.

12.3 Es gilt deutsches Recht. Die Anwendung des UN-Kaufrechts ist ausgeschlossen.

12.4 Entsprechend der gesetzlichen Verpflichtung weist die Brauerei darauf hin, dass die Europäische Union eine OnlinePlattform zur außergerichtlichen Beilegung von verbraucherrechtlichen Streitigkeiten („OSPlattform“) eingerichtet hat: http://ec.europa.eu/consumers/odr/

12.5 Die Brauerei nimmt jedoch nicht an Streitbeilegungsverfahren vor Verbraucherschlichtungsstellen teil.

 

Stand: Januar 2023

 

 

 

 

Alternative Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO und § 36 VSBG:

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die du unter https://ec.europa.eu/consumers/odr findest. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.


AGB für Ticketverkäufe im lille Onlineshop

Allgemeine Geschäftsbedingungen für Ticketkäufe via lillebraeu.de:

 

Geschäftsbedingungen für Eintrittskarten (Tickets) der Lillebräu GmbH, Eichkamp 9c, 24116 Kiel, Deutschland (Amtsgericht Kiel, HRB 18438 KI).

 

Allgemeine Bestimmungen

 

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Lillebräu GmbH regeln die rechtlichen Beziehungen zwischen den Ticketkäufer:innen bzw. Besucher:innen und der Lillebräu GmbH.

 

 

  • Geltungsbereich und Veranstalter

 

  • Die nachfolgenden allgemeinen Geschäfts- und Lieferbedingungen (AGB) gelten für alle im Fernabsatz geführten elektronischen Tickets (wie etwa Brauerei-Führungen, Bieryoga, Braukurse, Flohmarktstände und etwaige Veranstaltungsformen in bzw. von der Lille Brauerei) aufgrund von Kundenbestellungen über den Online-Shop der Lillebräu GmbH (lillebraeu.de/shop und www.lillebraeu.de/events).
  • Geschäftsbedingungen des Kunden finden keine Anwendung, auch wenn wir ihrer Geltung im Einzelfall nicht gesondert widersprechen.
  • Tickets, bei denen die Lillebräu GmbH nicht als Veranstalter auftritt, verkaufen wir lediglich als Vermittler im Namen und auf Rechnung des jeweiligen Veranstalters. Bezüglich der gebuchten Veranstaltung selbst kommt ausschließlich ein Vertrag zwischen Ihnen als Kunden und dem jeweiligen Veranstalter zustande. Dafür gelten möglicherweise Allgemeine Geschäftsbedingungen des Veranstalters. Diese treten neben diese AGB. Wer der jeweilige Veranstalter ist, wird Ihnen während des Bestellvorgangs angezeigt. Daraus folgt, dass von Ihnen als Kunden sämtliche Ansprüche bezüglich der Veranstaltung, deren Gestaltung oder im Zusammenhang mit dem Veranstaltungsbesuch ausschließlich gegenüber dem zuständigen Veranstalter geltend zu machen sind. Dies bezieht sich insbesondere auf Ansprüche im Zusammenhang mit dem Ausfall oder der Verlegung einer Veranstaltung oder Programmänderungen.
  • Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen sind auch für externe Veranstaltungen der Lillebräu GmbH außerhalb des Geschäftssitzes bindend.

 

 

  • Bestellung und Vertragsschluss

 

  • Unsere Ticketangebote im Online-Shop via Homepage (www.lillebraeu.de) sind unverbindlich.
  • Der Kunde kann aus dem Programm unseres Online-Angebots auswählen und Tickets für unsere Veranstaltungen online bestellen.
  • Durch Aufgabe einer Bestellung im Online-Shop macht der Kunde ein verbindliches Angebot zum Erwerb eines Veranstaltungstickets. Wir können das Angebot bis zum Ablauf des dritten auf den Tag des Angebots folgenden Werktages annehmen.
  • Der Vertrag kommt mit Zusendung der Bestellbestätigung an den Kartenerwerber zustande. Dabei sagt der Erwerber verbindlich zu, die Tickets ausschließlich für private Zwecke zu nutzen. Jeglicher gewerbliche und kommerzielle Weiterverkauf der erworbenen Tickets sind verboten.
  • Durch die Bestellung eines Tickets kommt in Bezug auf den Veranstaltungsbesuch ein Vertrag ausschließlich zwischen dem Kunden und der Lillebräu GmbH bzw. dem jeweiligen Veranstalter zustande. Der Name und die Adresse werden im Bestellprozess genannt.
  • Der Kunde muss alle in der Buchungsbestätigung gemachten Angaben, Daten und Bestellmengen unmittelbar nach Zustellung auf ihre Richtigkeit kontrollieren und gegebenenfalls fehlerhafte Angaben der Lillebräu GmbH in Textform mitteilen.
  • Tickets können im Regelfall nicht zurückgegeben werden, es gelten die Bestimmungen der §§ 355 ff. BGB.

 

 

  • Preise und Zahlung

 

  • Die Zahlung ist ausschließlich über die auf der Homepage der Lillebräu GmbH angebotenen Zahlungsmodalitäten zu tätigen.
  • Das Recht, das Online-Ticket zum Eintritt in die gebuchte Veranstaltung zu benutzen, behält sich der Veranstalter bis zur vollständigen Zahlung vor.
  • Sollte der Kunde auf die erste (automatische) und die darauffolgende zweite Zahlungserinnerung nicht reagieren, kann er angemahnt und danach kostenpflichtig storniert werden. Die entstehenden Kosten (bis zur Höhe des vollen Bestellbetrages zzgl. anfallender Zustell- und Beitreibungskosten) sind vom Käufer in vollem Umfang zu zahlen, auch wenn die Teilnahme an der gebuchten Veranstaltung nicht mehr möglich ist. Bei den Direktzahlungsmethoden kann die Buchungsbestätigung entfallen. Das Ticket wird direkt nach Zahlung zugestellt. Die persönlichen Daten (inkl. Mail- und postalische Adresse) werden bei einer Bestellung via Paypal direkt aus dem Paypal-Konto entnommen.
  • Ermäßigte Karten sind nur gültig in Verbindung mit einem zur Ermäßigung berechtigenden Ausweis. Dieser ist nach Aufforderung am Einlass vorzuzeigen. Im Falle einer zu Unrecht gewährten Ermäßigung, kann der Veranstalter die Zahlung des Differenzbetrags verlangen.
  • Ticketpreise werden durch Aushang in der Brauerei oder im Online-Shop bekannt gegeben. Preisveröffentlichungen in sozialen Netzwerken und Printmedien sind ohne Gewähr.

 

 

  • Zurverfügungstellung und Gültigkeit

 

  • Wir stellen dem Kunden Online-Tickets zum Ausdrucken aus, welche am Einlass der jeweiligen Veranstaltung zur Verifizierung vorzuzeigen sind.
  • Die Online-Tickets werden direkt nach Zahlungseingang an die angegebene E-Mail-Adresse geschickt.
  • Für verzögerte Ticket-Auslieferungen seitens externer Veranstalter haftet die Lillebräu GmbH nicht. Auch in diesen Fällen entsteht kein Rückgaberecht des Kunden, es sei denn, der Lillebräu GmbH ist es durch die Verzögerung des Veranstalters nicht mehr möglich, die Tickets rechtzeitig vor Stattfinden der jeweiligen Veranstaltung zuzustellen oder dem Kunden eine andere Art des gesicherten Einlasses zu gewährleisten (z.B. über Gästeliste).
  • Muss eine laufende Veranstaltung abgebrochen werden, so besteht kein Anspruch auf Erstattung des Ticketpreises oder der Besuch einer anderen Vorstellung.
  • Bei Verlust einer Eintrittskarte kann dem Besucher eine Ersatzkarte ausgestellt werden, wenn er nachweist oder glaubhaft macht, welche Karte erworben wurde. Mit dem Ausdruck einer Ersatzkarte aus dem Ticketprogramm verliert die Originalkarte ihre Gültigkeit. Das Ticketprogramm vergibt beim Ersatzdruck automatisch eine neue fortlaufende, so dass auch bei einer elektronischen Einlasskontrolle nur die Ersatzkarte zum Einlass berechtigt.
  • Die Eintrittskarte verliert beim Verlassen des Veranstaltungsortes ihre Gültigkeit.

 

 

  • Altersverpflichtung und Jugendschutz

 

  • Wir weisen darauf hin, dass der Verkauf und die Abgabe von alkoholischen Getränken an Kinder und Jugendliche verboten ist. Unser Angebot richtet sich an volljährige Personen (auf Ausnahmen in der Altersbeschränkung werden ausdrücklich im Programmhinweis und den Veranstaltungsdaten hingewiesen). Mit Anerkennung unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen vor jeder Bestellung bestätigen die Kunden Ihre Volljährigkeit und versichern, dass sie über 18 Jahre alt sind.
  • Kunden versichern weiterhin, dass ihre Angaben zu Volljährigkeit, Name und Adresse richtig sind. Falsche Angaben führen automatisch zur Nichtigkeit des Vertrages.

 

 

  • Stornierungen und Widerruf

 

  • Ausschluss des Widerrufsrechts beim Ticketkauf. Nach §312g Abs. 2 Nr. 9 BGB ist bei Fernabsatzverträgen über Dienstleistungen im Zusammenhang mit Freizeitbetätigungen, die einen spezifischen Termin oder Zeitraum für die Leistungserbringung vorsehen, ein Widerrufsrecht ausgeschlossen. Dem Kunden steht daher kein Widerrufsrecht für die Bestellung der von der Lillebräu GmbH und/oder im Namen des jeweiligen Veranstalters angebotenen Dienstleistungen im Zusammenhang mit Freizeitbetätigungen, zu. Jede Bestellung von Tickets ist damit unmittelbar nach Bestätigung durch die Lillebräu GmbH bindend und verpflichtet den Kunden zur Abnahme und unverzüglichen Bezahlung der bestellten Tickets.
  • Die Lillebräu GmbH bzw. der Veranstalter behält sich das Recht vor, Buchungen ohne Angabe von Gründen abzulehnen und zu stornieren.

 

  • Datenschutz

 

  • Die datenschutzrechtlichen Interessen der Kunden werden durch uns nach den gesetzlichen Bestimmungen berücksichtigt. Wir verarbeiten Kundendaten stets unter Einhaltung der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), insbesondere nach Art. 6 Abs. 1 Satz 1 b) DSGVO zur Vertragsabwicklung und nach Art. 6 Abs. 1 Satz 1 c) DSGVO zur Erfüllung rechtlicher, insbesondere steuerlicher Verpflichtungen, denen wir unterliegen. Wir geben personenbezogene Daten der Kunden erforderlichenfalls zur Vertragsabwicklung an Zahlungsdienstleister (z. B. Paypal) weiter. Wir nutzen und verarbeiten darüber hinaus die Daten der Kunden unter Einhaltung des Art. 6 Abs. 1 Satz 1 f) DSGVO für eigene Werbung, insbesondere für Werbe-Mailings. Telefonwerbung betreiben wir nicht. Die jeweilige gesetzliche Aufbewahrungsfrist insbesondere zur Erfüllung steuerlicher Pflichten gilt auch für die Speicherung personenbezogener Daten.
  • Der Verarbeitung sowie der Nutzung seiner Daten zu Werbezwecken kann der Kunde jederzeit widersprechen. Hierzu genügt eine Mitteilung an uns (telefonisch unter 0431 90 88 97 84, per E-Mail an shop@lillebraeu.de oder per Post an Lillebräu GmbH, Eichkamp 9c, 24116 Kiel). Die Wirksamkeit des Vertrages bleibt von einem etwaigen Widerspruch unberührt. Außerdem kann der Kunde jederzeit Auskunft über die zu ihm gespeicherten Daten sowie deren Berichtigung verlangen.
    Kommen wir unseren datenschutzrechtlichen Pflichten, insbesondere dem Begehren des Kunden nicht innerhalb der gesetzlichen Frist oder unzureichend nach, so kann sich der Kunde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde beschweren. Zuständig ist das Unabhängige Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein AöR (www.datenschutzzentrum.de).

 

 

  • Hausrecht

 

  • Die Geschäftsführung übt am Veranstaltungsort der Lillebräu GmbH das Hausrecht aus. Zu dessen Ausübung sind ferner das Schankraumpersonal, das Eventpersonal sowie sonstige dazu beauftragte Personen berechtigt. Besuchern kann der Zutritt verweigert werden, wenn berechtigter Anlass zu der Annahme besteht, dass sie in erheblicher Weise bzw. wiederholt gegen diese allgemeinen Geschäftsbedingungen bzw. gegen die Hausordnung verstoßen haben. Besucher können aus der Veranstaltung gewiesen werden, wenn sie diese stören, andere Personen belästigen oder wenn ein sexistisches, homophobes, rassistisches, transfeindliches, antisemitisches und/oder aggressions-/gewaltbereites Verhalten ausgemacht werden kann.
  • Die Lillebräu GmbH kann von Besuchern, die unberechtigterweise an einer Veranstaltung teilnehmen, für die sie keine gültige Karte vorweisen können, den Ticketpreis nachverlangen, sofern eine kurzfristige Teilnahme ermöglicht werden kann. Besucher, die auf Aufforderung nicht den Ticketpreis entrichten, können von der Veranstaltung ausgeschlossen werden. Den Anweisungen des Personals ist Folge zu leisten. Das Rauchen ist in allen Räumen der Brauerei nicht gestattet!
  • Personen, die stark alkoholisiert sind oder offensichtlich illegale Betäubungsmittel konsumiert haben, wird die Teilnahme an einer Veranstaltung verweigert. Gefährliche Gegenstände wie hausfremde Glasbehälter, pyrotechnische Artikel, Fackeln, offene Flammen und Funken im Allgemeinen (z.B. Kerzen, Wunderkerzen, etc.), Waffen aller Art sowie Gegenstände, die sich als Wurfgeschosse verwenden lassen (insbesondere Flaschen und Dosen), dürfen bei keiner Veranstaltung mitgebracht werden. Die Mitnahme von Tieren in die Brauerei ist, mit Ausnahme von Begleit- und Blindenhunden, generell nicht gestattet, kann aber in Absprache mit der Lillebräu GmbH zugelassen werden.
  • Das Fotografieren sowie Herstellen von Bild- und/oder Tonaufnahmen jeglicher Art in den Räumlichkeiten der Lillebräu GmbH ist nur nach ausdrücklicher Zustimmung erlaubt.

 

  • Haftungsbeschränkung

 

  • Der Anbieter verpflichtet sich gegenüber dem Kunden zur sorgfältigen Erbringung der Leistungen gemäß dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen und den übrigen Vertragsbestimmungen (sofern vereinbart). Schadensersatzansprüche, aus welchen Gründen auch immer, insbesondere aus Unmöglichkeit der Leistung, aus Vertragsverletzung, aus Verschulden bei Vertragsschluss, aus Gewährleistung und aus unerlaubter Handlung, sind sowohl gegen den Anbieter als auch gegen deren Erfüllungs- bzw. Verrichtungsgehilfen ausgeschlossen, soweit nicht vorsätzliches oder grob fahrlässiges Handeln vorliegt. Die Haftung für indirekte Schäden und Folgeschäden, die sich aus dem Gebrauch, durch Fehlleistung oder Leistungsausfall ergeben, sind ausgeschlossen. Ebenso haftet der Anbieter nur für Verzögerungen, Fehlleistungen und technische Komplikationen soweit vorsätzliches oder grob fahrlässiges Handeln vorliegt.
  • Nach dem jetzigen Stand der Technik kann die Datenkommunikation über das Internet nicht fehlerfrei und/oder jederzeit verfügbar gewährleistet werden. Der Anbieter haftet daher nicht für die jederzeitige Verfügbarkeit des Online-Angebotes.

 

 

  • Streitbeilegungsverfahren, Verordnung (EU) Nr. 524/2013, Europäische Online Streitbeilegungs-Plattform

 

  • Die Europäische Kommission hat eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereitgestellt, die der Kunde unter dem folgenden Link findet: https://ec.europa.eu/consumers/odr
  • Wir sind grundsätzlich nicht bereit und auch nicht verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen. 

 

 

  • Nachträgliche Änderungen im Falle von Gesetzesänderungen oder Änderungen höchstrichterlicher Rechtsprechung

 

  • Wir sind berechtigt, einzelne Regelungen dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen im Falle einer Änderung der gesetzlichen Lage, welche eine Unwirksamkeit der einzelnen Regelungen zur Folge hat, mit einer Frist von sechs Wochen im Voraus in der Weise zu ändern oder durch eine neue Regelung zu ersetzen, dass die neue Regelung mit dem Ziel der Erhaltung der Wirksamkeit aus Kundensicht günstiger ist als die Regelung in der vorherigen Fassung. Die jeweilige Änderung wird dem Kunden per E-Mail oder schriftlich bekannt geben. Die Änderung wird Gegenstand des zwischen uns und dem Kunden geltenden Vertrages, wenn der Kunde dieser Änderung nicht binnen einer Frist von sechs Wochen ab Bekanntgabe der Änderung per E-Mail (shop@lillebraeu.de) oder schriftlich widerspricht. Auf die Möglichkeit des Widerspruchs sowie die Folgen von dessen Ausbleiben werden wir den Kunden in der Bekanntgabe der Änderung ausdrücklich hinweisen.

 

 

  • Schlussbestimmungen

 

  • Für diese allgemeinen Geschäftsbedingungen und alle Rechtsbeziehungen zwischen dem jeweiligen Anbieter und dem Kunden gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss aller internationalen und supranationalen (Vertrags-) Rechtsordnungen, insbesondere des UN-Kaufrechts.
  • Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus dem Vertragsverhältnissen zwischen dem Kunden und dem Anbieter ist der Sitz des Anbieters.
  • Sollte eine Bestimmung unwirksam oder undurchsetzbar sein oder werden oder sollten die getroffenen Vereinbarungen eine Lücke aufweisen, so berührt dies Wirksamkeit und Durchsetzbarkeit der übrigen Bestimmungen nicht. In diesem Fall verpflichten sich die Parteien, die betreffende unwirksame Bestimmung durch eine wirksame zu ersetzen bzw. die Lücke durch eine derartige Bestimmung zu schließen, die dem wirtschaftlichen Zweck der getroffenen Vereinbarungen am nächsten kommt.

 

 

  • Zusatz für den Erwerb von Tickets für Flohmarktständen

 

  • Erscheint der Aussteller am Veranstaltungstag nicht innerhalb der Aufbauzeit, behält sich der Veranstalter das Recht zur Weitervermietung der Fläche nach Ablauf der Aufbauzeit vor. Ein Anspruch auf Erstattung der Standmiete besteht nicht.
  • Für den Fall, dass die Plätze am Veranstaltungstag nicht ausgebucht sind, behält sich der Veranstalter vor, gebuchte Standplätze zu verlegen, so dass der Flohmarkt ein geschlossenes Erscheinungsbild bewahrt.
  • Sollte es von Veranstalterseite her am Veranstaltungstag nicht möglich sein, die gebuchte Standfläche oder einen Alternativplatz zur Verfügung zu stellen, hat der Aussteller Anspruch auf Erstattung der Standmiete. Dies gilt auch bei Ausfall der Veranstaltung. Soweit nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart ist, richten sich Ihre Gewährleistungsansprüche nach den gesetzlichen Bestimmungen des Kaufrechts (§§ 433 ff. BGB). Ein Recht zur Aufrechnung steht Ihnen nur dann zu, wenn Ihre Gegenforderung rechtskräftig festgestellt worden ist oder von uns nicht bestritten wird. Sie können ein Zurückbehaltungsrecht nur ausüben, soweit Ihre Gegenforderung auf demselben Vertragsverhältnis beruht.
  • Der Aussteller bietet Gegenstände des persönlichen Gebrauchs ohne Preisauszeichnung an. Gewerblicher Verkauf und Stände mit reiner Neuware sind nicht erlaubt.
  • Der Verkauf von NS-Symbolen, kriegsverherrlichenden, rassistischen, fremdenfeindlichen oder jugendgefährdenden Schriften, Bildern, Filmen oder ähnlichen Materialien ist verboten. Dies gilt auch für alle Arten von Nahrungs- und Genussmitteln, ausgenommen der vom Veranstalter schriftlich genehmigten.
  • Der Aussteller ist verpflichtet, seinen Stand bis Veranstaltungsende aufgebaut und geöffnet zu halten (siehe vereinbarte Abbauzeit). Bei Veranstaltungen im Außenbereich kann der Veranstalter diese Verpflichtung bei ungünstiger Witterung aufheben.
  • Der Aussteller verpflichtet sich, seinen gesamten Abfall und Müll mitzunehmen und den Standplatz so sauber zu hinterlassen, wie er ihn vorgefunden hat. Bei starker Verunreinigung oder Beschädigung der Veranstaltungsanlagen durch den Aussteller behält sich der Veranstalter die Geltendmachung etwaiger Schadensersatzansprüche gegen diesen vor.

 

Stand 01. Januar 2023


Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung – auch auszugsweise – ist ohne die vorherige schriftliche Zustimmung in sämtlichen Formen untersagt und wird juristisch verfolgt.

Alternative Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO und § 36 VSBG:

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die du unter https://ec.europa.eu/consumers/odr findest. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.